BOSNIEN Bildungsreise

13. Juli 2022

Vom 03.06.2022 bis 07.06.2022 fanden sich buntgemischte muslimische Jugendliche aus ganz Deutschland zusammen und bereisten das Land im Herzen Europas: Bosnien und Herzegowina. Schnell haben wir erkannt; Bosnien ist nicht nur ein Land mit wunderschöner Natur, sondern die Menschen machen dieses Land zu etwas ganz besonderem.

Unsere Unterkunft war in Sarajevo. Mit Reisebussen besichtigten wir die umliegenden Städte und Schönheiten Bosniens. Selbstverständlich war Srebrenica auch ein Teil unserer Reise. Die Hinfahrt dorthin war nicht einfach; schwer, mühsam und besonders emotional anstrengend. „Ach könnten doch nur die Berge erzählen, was dort passiert ist“, sagte eine Teilnehmerin. Ein Besuch auf dem Friedhof von Srebrenica zeigte einem jedem, wie deutlich der Krieg, trotz aller Verbergungsversuche der Täter, Spuren hinterlassen kann. Man konnte dieser regelrecht folgen, dank der Auflistung der Opfernamen und des Konzentrationslagers.

Diese Bildungsreise war primär als Augenöffner angedacht, um den Teilnehmern neue Perspektiven zu eröffnen. Auch wenn Bosnien sich primär aufgrund des Krieges in unsere Gedächtnisse eingeprägt hat, haben die Reisenden erkannt, dass es sich gewiss nicht nur auf dieses beschränkt, sondern ihm eine Gesellschaft vorgestellt wird, die ihr kulturelles sowie religiöses Reichtum, trotz der frühen Geschichte, inmitten Europas mit Stolz präsentiert. Der Kampf um den Erhalt des multiethnischen Bosnien und Herzegowina, des multireligiösen Herzens des Balkans, hat vor 30 Jahren begonnen und seitdem nie aufgehört.

Wir haben gelernt: Zu einer guten Reise gehören nicht nur Ticket und Landkarte, sondern auch neue Freunde und lebenslange Erfahrung.

Bosnien und die Geschichte Bosniens ist nun auch ein Teil von uns! 💙

Zu dieser Reise haben wir auch auf Instagram einen Beitrag geteilt: https://www.instagram.com/p/Cf7HktlDhBc/

Dieser Artikel wurde verfasst von Münevver Cakici