Württemberg

Selam aleykum liebe Freunde, 

unsere Intention liegt darin Euch über uns zu Informieren. Wir sind der DITIB Landesjugendverband Württemberg.

Wir sind verantwortlich für die muslimischen Jugendlichen und junge Erwachsenen im südwestlichen Teil Deutschlands, die in der DITIB-Jugend aktiv sind. Wir haben unseren Sitz in der Unterländerstraße 73A in Stuttgart- Zuffenhausen.

Jugendgruppen99
Unsere AdresseUnterländerstraße 73A, 70435 Stuttgart
Webseitewww.ditibljvwue.de
Emailwurttemberg@ditib-jugend.de

Der DITIB Landesjugendverband Württemberg, ist mit 99 Jugendgruppen und 12 Regionen der größte Landesjugendverband der DITIB in Deutschland. Unser Bezirk umfasst die Gebiete im östlichen Teil Baden-Württembergs. Nördlich ist unser höchster Punkt die Gemeinde Wertheim und südlich die Stadt Friedrichshafen (Bodensee). Für euer Vorstellungsvermögen; dies bedeutet ca. 400 km Reichweite. Schätzungsweise vertreten wir ca. 15.000 Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 14 und 27 Jahren. 

Wir, der DITIB Landesjugendverband Württemberg, setzen uns für die Mitbestimmung, gesellschaftliche Mitverantwortung und für die Teilhabe am sozialen Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit den Schwerpunkten insbesondere in der Erziehung und Bildung ein.

Darüber hinaus werden die Jugendlichen auf Landesebene im Landesjugendring Baden-Württemberg von uns vertreten. Auch ist für uns die Zusammenarbeit mit der Baden-Württembergischen Landesregierung sehr wichtig, weshalb wir stets den Kontakt zueinander bewahren und in einem gemeinsamen Interesse der Jugendarbeit miteinander agieren und kooperieren.

Unsere Aufgaben sind unter anderem Jugendgruppen zu koordinieren, Jugendleiterwahlen zu organisieren und durchzuführen, mit den Jugendvorstandschaften und Gemeinden in Kontakt zu bleiben sowie diese bei ihrer Jugendarbeit zu unterstützen. 

Dabei stehen wir als das LJV-Team bei anstehenden Projekten mit euch Seite an Seite und bewahren die Vernetzung zueinander indem wir bei Bedarf meist mitwirken, Gastredner organisieren oder durch Themenvorschlägen euch beistehen. Das Veranstalten von Workshops über verschiedene Themen wie zum Beispiel Islamische Kunst, Microsoft Office Programme (PowerPoint, Excel) oder aber auch über verschiedene Soft Skills ist uns sehr wichtig.

Verschiedene Seminare, Schulungen und Weiterbildungen stehen auch regelmäßig auf unserer Tagesordnung wie die Qualifizierung zur Juleica – die Jugendleiterausbildung und die Jugendleitertagungen. Auch haben wir, der LJV Württemberg es uns verinnerlicht die Jugendarbeit sowie die Jugendlichen außerhalb ihrer Schul- und Arbeitszeiten in mehreren essenziellen Bereichen weiterzubilden. Dazu gehören beispielsweise auch Veranstaltungen, die das Umweltbewusstsein unserer Jugendlichen stärken sollen. 

Islamische Bildung zu fördern gehört ebenso zu unseren primären Aufgabenbereichen. Aus diesem Grund veranstalten wir zu verschiedenen Themen Vorträge mit verschiedenen Gastrednern. Wir fördern aber auch unsere Jugendlichen darin eigenständig über bestimmte Themen zu Referieren und haben somit auch das Projekt „Gençten Gence Sohbet“ (dt.: Vorträge von Jugendlichen für Jugendliche) entwickelt. Außerdem gehört es zu unserer Aufgabe, unsere Jugendlichen für die Moscheeführungen bei Veranstaltungen wie unter anderem bei Besuch von Schulklassen oder am Tag der offenen Moschee zu motivieren. Dafür bilden wir sie zu fachlich gestärkten Guides aus.

Auch bei Ausnahmesituationen wie die Corona-Krise versuchen wir alternativ durch Online Meetings, oder Präsenzveranstaltungen durch die Einhaltung der Hygienevorschriften unsere Jugendlichen zu motivieren, sich weiterhin an der Jugendarbeit zu engagieren. Hierfür haben wir eine Corona-Hilfe organisiert, wo unsere Jugendlichen hilfebedürftigen Menschen ihre Unterstützung durch Erledigung der alltäglichen Aufgaben anbieten.

Natürlich fehlt auch bei uns nicht der Spaß, sodass wir auch sehr schöne Kulturveranstaltungen wie die Reise nach Bosnien-Herzegowina und in die Türkei bereits veranstaltet haben. Nach der Pandemie werden wir wieder neue Reiseziele anstreben, um gemeinsam neue Orte zu erkunden.

Reisen ist aber nicht die einzige Gelegenheit, die wir als „Unterhaltung“ planen. Uns liegt es am Herzen unsere Jugendgruppen durch Sportveranstaltungen wie Fußball- oder Tischtennisturniere zu amüsieren und den Zusammenhalt zu stärken. Dabei kann die Pandemiekriese uns nicht hindern, denn gerne organisieren wir zur Corona Zeiten auch Fifa-Turniere und Online-Vorträge.